Aktuelles vom Bergfilm-Festival
- 6. September 2026: Rückschau auf das BFF 2026

Ein Stück Gaudlitzberg ging in der Nacht vom 29. auf den 30 August 2026 an Nino Schneyer. Sein Film “Project Green 7” hat das Publikum besonders beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle! Wer nicht dabei sein konnte, hat hier die Möglichkeit, den Trailer anzuschauen.
Die weiteren fünf Filme waren nicht weniger sehenswert – und teilweise ja bereits schon preisgekrönt. In den nächsten Tagen stellen wir auf unserer Seite weitere Links zur Verfügung für interessierte Bergfilmliebhaber.
Wir danken allen, die ihre Arbeiten vorgestellt haben! Mögen die Beiträge noch viele weitere Menschen begeistern!Danken möchten wir auch der Tischlerei Andreas Degner, die die diesjährige Gaudlitzberg-Trophäe für uns anfertigte. Großartige Arbeit!
Wer das Festival schon häufiger besucht hat, weiß, dass die Trophäe in jedem Jahr neu entworfen und kreiert wird – keine der anderen gleicht.
Wer eine schöne Idee für die nächste Ausgabe hat, kann sie uns gern mitteilen. Wir freuen uns auf Vorschläge!
- 25. August 2026: In 3 Tagen ist Auftakt – mit Film- & Dia-Vortrag in Anwesenheit der Macher
Am 27. August 2026 ist der letzte Tag für Ticket-Vorbestellungen. Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Am 28. August 2026 beginnt dann unser Bergfilmfestival – mit Fahrten ins Ungewisse… (s. Programm)
Zu sehen sind der Film “1142m – Ein Kita-Fahrrad-Abenteuerfilm” und eine Dia-Show über die Besteigung mehrerer 7000er im Pamir.
Moderator Ben Garit Hernandez sucht anschließend das Gespräch mit den Machern Danny Zober und Dietmar Korth, die beide anwesend sind. Sie werden die bildgewaltigen Werke (Film und Dia-Show) für uns mit Hintergrundwissen ergänzen und ihre spannenden Produktionen zusätzlich bereichern.
Wir freuen uns schon sehr drauf!

- 15. August 2026: Endspurt für’s BFF 2026

Das Programm steht! Schau’s dir an und mach deine Pläne für’s BFF 2026. Wir freuen uns schon auf dich – am 28., 29. August oder an allen drei Tagen (28. bis 30. August 2026).
Um auf das Festivalgelände zu gelangen, benötigst du eine Eintrittskarte. Tickets gibt es noch bis 27. August 2026 für wenig Geld über die DAV-Geschäftsstelle in Leipzig. Kinder unter 12 Jahren zahlen nix, benötigen aber auch ein gültiges Billet. Das Formular für die Ticket-Bestellung und die Erläuterung zum Ablauf gibt es hier.
Wer gern um den jährlichen Gaudlitz-Cup im Bouldern ringen möchte, kann sich bereits jetzt anmelden – oder am Samstag vor Ort
Ebenfalls jetzt schon kann man sein Interesse an einer der spannenden Führungen durch einen Geo-Ranger anzeigen.
- 15. Juli 2026: Ticket-Vorverkauf gestartet

Das Programm steht fast. Wir freuen uns schon auf dich – am 28., 29. August oder an allen drei Tagen (28. bis 30. August 2026).
Um auf das Festivalgelände zu gelangen, benötigst du eine Eintrittskarte. Tickets gibt es ab jetzt für wenig Geld über die DAV-Geschäftsstelle in Leipzig.
Kinder unter 12 Jahren zahlen nix, benötigen aber auch ein gültiges Billet.
Diese werden für jedes Festival aufwendig und individuell designt, sind damit auch attraktive Erinnerungsstücke.
Das Formular für die Ticket-Bestellung und die Erläuterung zum Ablauf gibt es hier.
- 30. April 2026: Aufruf zur Film-Einreichung

GESUCHT: Filme über Berge, Bergsport und Bergsportler!
Wir suchen für unser diesjähriges Bergfilmfestival in den Hohburger Bergen (28. – 30. August 2026) nationale und internationale Dokumentarfilme, Spielfilme, Kurzfilme und Animationsfilme zu den Themen Berge, Bergsport und Bergsportler mit einer Länge von bis zu 45 Minuten.
Unter den ausgewählten Filmen kann das Publikum seinen Liebling küren. Als Preis winkt eine individuell und ansprechend gestaltete Trophäe. Die gibt es nur einmal!
Du möchtest einen Bergfilm vorstellen oder hast eine Idee für uns? Nimm Kontakt mit uns auf!… über diesen Link: Film-Einreichung
oder über: filmeinreichung@bergfilmnacht.de
Wir freuen uns über jeden Beitrag!
- 1. März 2026: Save the Date
Vom 28. bis 30. August 2026 ist Bergfilm-Festival am Gaudlitzberg!
Die Planung läuft. Tragt euch den Termin schon einmal in den Kalender ein! Aber…
ohne eure Beiträge gibt es nichts zu sehen.
Wir zeigen und suchen nationale und internationale Dokumentarfilme, Spielfilme, Kurzfilme und Animationsfilme zu den Themen Berge, Bergsport und Bergsportler mit einer Länge von bis zu 45 Minuten.
Bitte nehmt Kontakt mit uns auf über unser Kontaktformular!
Wir freuen uns über jeden Beitrag!
- 1. Januar 2026
Hallo 2026, schön, dass du da bist!

„Das alte Jahr, so lass es gehen.
Es bringt ja nichts, zurückzusehen.
Schau nach vorn, ein neues Jahr.
Mach in diesem deine Träume wahr!“
(unbekannt)
„Gib jedem neuen Jahr die Chance, das schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
„Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“ (Albert Einstein)
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ (Aristoteles)
In diesem Sinne: Möge euch in den nächsten 364 Tagen alles gelingen und nichts euch verzweifeln lassen!
Wir freuen uns auf eure Filme – und aufs Wiedersehen!
- 30. November 2025
Eine schöne Adventszeit!

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“ (Buddha)
In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Adventszeit – wo immer ihr gerade seid!
- 3. September 2025
Alle haben gewonnen – aber nur einer unsere Trophäe
Nachdem wir am Freitag nach der Film-Vorstellung das Publikum zu einer Diskussion mit dem Regisseur des Werkes eingeladen hatten, war das Publikum auch am Samstag nach einem Film-Marathon aus sechs beeindruckenden Streifen gefragt, sich einzubringen. Kurz vor Mitternacht begann für alle Zuschauer der aktive Teil. Auf ausliegenden Stimmzetteln konnte ein persönlicher Favorit angekreuzt und der Zettel im Festival-Zelt abgegeben werden.
Der Publikums-Liebling erhielt schließlich eine kleine Auszeichnung von uns. Im Gegensatz zu vielen anderen Trophäen wird unsere für jeden Wettbewerb individuell entworfen und mit sehr unterschiedlichen Materialien hergestellt. In diesem Jahr kam sie von Nele und Carmen aus der 10. Werkstufenklasse der Thonbergschule in Leipzig.

Abb.: Austragung der Wettbewerbs-Filme am Samstag
Sie hat hoffentlich einen schönen Platz in ihrer neuen „Heimat“ Italien gefunden. Dorthin haben sie nämlich die Sieger des Wettbewerbs mitgenommen. Mit deutlichem Abstand vorn lag „Odyssea Borealis“ von Alessandro Beltrame. Er zeigte die spektakuläre Reise von Matteo Della Bordella (Italien), Silvan Schüpbach (Schweiz), Symon Welfringer (Frankreich), Alex Gammeter (Schweiz) mit den Kajaks durch gefrorene Küsten-Gewässer Ostgrönlands zum Drøneren. Erst nach mehreren Anläufen konnte die bisher noch nie erklommene Wand des Drøneren bezwungen werden.
Platz zwei vergab das Publikum an „The Gap – A highline Adventure“ von Jascha Polenz und Elena Blume. Auf dem dritten Platz landete die berührende Geschichte von Alix von Melle, „erzählt“ von Malte Roeper im Film „Berg, Liebe, Tod“.
Wer sich noch einmal über die Inhalte der Filme informieren möchte, kann dies hier tun: Film-Programm.Das 25. Jubiläums-Bergfilmfestival ging viel zu schnell vorüber. Wir freuen uns, dass ihr so zahlreich erschienen seid, Petrus uns wohlgesonnen war und hoffentlich alle eine gute Zeit hatten!
Impressionen vom Festival-Programm
- 29. August 2025
Ohne Mampf kein Kampf – unsere Verpflegungs-Crew stellt sich vor
Im Festival-Zelt findest du das Organisations-Team, das dir mit Rat und Tat – und sogar mit Schnittchen – zur Seite steht.
Verpflegung gibt es aber auch anderswo – und nicht nur für den Bauch, auch an den Kopf ist gedacht. Guten Appetit!





Herzlichen Dank für die Unterstützung an alle Sponsoren, Spender, Förderer und Helfer der diesjährigen Jubiläumsausgabe des Bergfilmfestes im Steinbruch Gaudlitzberg bei Wurzen!






